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Online-Marketing

Gezielte Werbung mit messbarem Erfolg für jedes Budget

Online-Marketing bietet zahlreiche Werbeformen, die exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden können. Im Gegensatz zur Werbung in klassischen Medien ist Onlinewerbung nicht an die Reichweite eines bestimmten Mediums gebunden. Somit sind wirksame Werbemaßnahmen auch mit kleinen Budgets möglich. Mit Hilfe von Webanalytics lässt sich der Erfolg einzelner Maßnahmen exakt auswerten und ständig verbessern.

Gerne unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Platzierung (Ranking) Ihrer Website bei Suchmaschinen entscheidet maßgeblich darüber, wie viele Besucher Sie mit Ihrer Website erreichen können.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es also, eine möglichst gute Platzierung Ihrer Website in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu erreichen.

Neben verschiedenen technischen Maßnahmen geht es es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, mit Hilfe einer Keywordanalyse zu ermitteln, welche Suchbegriffe (Keywords) Benutzer, die nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, am häufigsten verwenden. Anschließend werden die Inhalte Ihrer Website mit diesen Begriffen in Einklang gebracht, damit Ihre Website zu diesen Begriffen gelistet wird und gefunden werden kann.

E-Mail Marketing / Newsletter

E-Mail Newsletter gehören zu den ältesten und nach wie vor wirksamsten Werbeformen im Internet. Newsletter eignen sich besonders gut für die Kommunikation mit bereits bestehenden Kunden. Mit ihrer Hilfe lassen sich Hinweise auf Angebote, Neuerungen sowie auf Termine und  Veranstaltungen schnell und kostengünstig auch an große Empfängerkreise kommunizieren.

Damit Ihr Newsletter von seinem Empfänger als gern gesehene Bereicherung und nicht als Spam wahrgenommen wird, sollte jeder Newsletter einen über die rein werbliche Information hinausgehenden Mehrwert für seine Empfängergruppe bieten.

Darüber hinaus sind im Rahmen des Wettbewerbsrechts und der Datenschutzgrundverordnung natürlich einige Spielregelnd zu beachten.

Social Media Marketing

Mehr Reichweite, mehr Interaktion, mehr Umsatz

Social Media Marketing kann in vielerlei Hinsicht wirksam sein:

Anstatt als Verkäufer agieren Sie als Botschafter einer guten Idee und transportieren den Mehrwert Ihrer Produkte und Dienstleistungen direkt über die Netzwerke, die Ihre Zielgruppe verwendet.

Wenn Ihre Beiträge mit Ihrer Website verlinkt werden, können sich Social Media Aktivitäten auch positiv auf das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen auswirken und dazu beitragen, Ihre Reichweite zu verlängern.

Die direkte Interaktion mit Ihren Kunden bzw. die Analyse von Kommentaren zu Ihren Beiträgen können dazu beitragen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser kennen zu lernen und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Darüber hinaus bieten zahlreiche Social Media Plattformen auch die Möglichkeit, zielgerichtete Werbung zu schalten.

Suchmaschinenwerbung

Mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung (z .B. Google Adwords ) können Sie sehr gezielt Anzeigen mit minimalen Streuverlusten auf Suchmaschinen platzieren. Der Vorteil dabei ist, dass Sie die volle Kontrolle darüber haben, wann und wo Ihre  Werbung ausgeliefert wird. Neben der Auswahl von Suchbegriffen (Keywords), zu denen Ihre Werbung eingeblendet werden soll, können Sie Benutzergruppen zusätzlich anhand weiterer spezifischer Merkmale wie z.B. Sprache oder Standort eingrenzen.

Da Sie die Suchbegriffe (Keywords), zu denen Ihre Anzeige ausgeliefert wird, selbst  festlegen, wissen Sie genau, nach was ein potenzieller Kunde gerade sucht. So können Sie sowohl den Inhalt Ihre Anzeige als auch die mit Ihrer Anzeige verlinkte Zielseite (Landingpage) optimal auf die Interessen der Kunden abstimmen.

Das Pay per Click (PPC) Prinzip
Im Gegensatz zu vielen anderen Werbeformen entstehen Ihnen hierbei nur dann Kosten, wenn Ihre Anzeige auch tatäschlich angeklickt wird.

Landingpages

Der perfekte Gegenspieler für Ihre Online Kampagne

Nutzer, die aufgrund von Onlinemarketingmaßnahmen wie E-Mail Newsletter, Suchmaschinenwerbung oder Social Media Aktivitäten auf Ihre Website gelangt sind, unterscheiden sich grundlegend von allen anderen Besuchern.

Gelangt ein Besucher z.B. über eine Anzeige bei einer Suchmaschine auf unsere Seite wissen wir, welcher Suchbegriff vor der Einblendung der Anzeige verwendet  wurde. Kurz gesagt:  Wir wissen also recht genau, wonach diese Benutzer suchen. Daher können und sollen diese Seiten anders gestaltet werden wie die übrigen Seiten Ihrer Website.

Ziel von Landingpages ist es, den Besucher schnell und möglichst frei von Ablenkungen zum Ziel (Kauf eines Produktes, Buchung eines Termins, Download von Informationen etc.) zu führen und somit einen möglichst hohen Anteil von Besuchern als Kunden zu gewinnen (Optimierung der Konversionrate).

Webanalytics - Erfolgskontrolle und Analyse

Verbesserungspotenziale zielsicher erkennen und umsetzen

Webanalytics sind ein zentraler Baustein für den Erfolg Ihrer Präsenz im Internet. Sie liefern Daten über das Verhalten der Besucher auf Ihrer Website, mit deren Hilfe Sie den Erfolg von Onlinemarketingmaßnahmen bewerten können und liefern wertvolle Hinweise auf Punkte, die an Ihrer Website zur Steigerung der Besucherzahlen und der Conversion Rate (wie viele Besucher werden Kunden?) verbessert werden können.  

So erfahren Sie beispielsweise, ob ein bzw. die Mehrzahl der Besucher Ihre Website mit einem mobilen Gerät oder vom Desktop aus benutzt, welche Seiten wie häufig aufgerufen (also am besten in Suchmaschinen gefunden werden) oder auf welchen Seiten der Besuch Ihrer Website am häufigsten abgebrochen wird.

Mit Hilfe von Indikatoren (Key Performance Indicators KPI) können Ziele wie beispielsweise das Ausfüllen eines Kontaktformulares oder der Download einer Infobroschüre festgelegt und ausgewertet werden.